Willkommen bei der Reederei Baltrum-Linie.

Die Reederei Baltrum-Linie betreibt den gesamten Personen- und Güterverkehr zwischen dem Festlandhafen Neßmersiel und der Ostfriesischen Insel Baltrum sowie Ausflugs- & Erlebnisfahrten.





 

Reederei Büro Baltrum

Am Hafen Haus Nr. 278  ·  26579 Baltrum
Tel. +49 [0] 49 39 – 91 30-0
Fax +49 [0] 49 39 – 91 30-40
eMail: info@baltrum-linie.de
Net: www.baltrum-linie.de

 

Reederei Büro Neßmersiel

Dorfstraße 46 ·  26553 Neßmersiel
Tel. +49 [0] 49 33 – 99 16-06
Fax +49 [0] 49 33 – 99 16-07
eMail: nessmersiel@baltrum-linie.de
Net: baltrum-linie.de

 

Neustart der MS „Dollard“

Neustart der MS „Dollard“

Am Donnerstagnachmittag hatte die Reederei Baltrum-Linie zu einer Gästefahrt mit der MS „Dollard“ auf der Ems eingeladen. Unter den 40 geladenen Gästen, die der Einladung in den Hafen von Ditzum gefolgt waren, befanden sich unter anderem Vertreter aus der lokalen Politik, der Wirtschaft, den Verbänden, Vertreter anderer Inselreedereien, sowie zahlreiche Vertreter der Presse.

Begrüßt wurden die Gäste an Bord durch den Geschäftsführer der Internationalen Dollard Route e.V., Herrn Kurt Radtke. Der Bürgermeister von Jemgum, Herr Hans-Peter Heikens nutzte seine Grußworte sowohl um seinen Dank für die Wiederaufnahme der Strecke Ditzum-Emden-Delfzijl auszusprechen, als auch um Werbung für den Saisonstart zu machen. Der Geschäftsführer der Schiffswerft Diedrich, Herr Matthias Brandt, berichtete auf Deutsch und Niederländisch von den aufwendigen Umbaumaßnahmen, und dankte seinen Mitarbeitern, die die MS „Dollard“ im neuen Glanz erschienen ließen. Frau Christina Ulrichs, die Geschäftsführerin der Reederei Baltrum-Linie, ging in Ihrer Begrüßungsrede unter anderem auf die besondere Bedeutung der MS „Dollard“ für die internationale Dollard Route aber auch für die Region ein. Die Neumotorisierung ermöglicht höhere Energieeffizienz und Antriebsleistung bei geringerer Lautstärke.  Frau Ulrichs betonte, dass trotz der Verzögerungen bei der Modernisierung und Neumotorisierung der MS „Dollard“ und der damit verbundenen gestiegenen Nettoinvestitionssumme insgesamt von der Reederei Baltrum-Linie rund 1.700.000,00 EUR gestemmt wurden. Besonders dankbar ist Frau Ulrichs für die Investitionsförderung des Landes Niedersachsen und die gute Zusammenarbeit mit der NBank bei der Bewilligung von knapp 250.000,00 EUR. Eine entscheidende Voraussetzung für diese Förderung war die Verbesserung der Energieeffizienz und die Reduzierung des CO2-Ausstoßes der MS „Dollard“.  Nach insgesamt 17 Monaten Bauzeit freut sich die Reederei Baltrum-Linie auf einen Neustart mit der modernisierten MS „Dollard“.

Während einer einstündigen Rundfahrt auf der Ems mit Durchquerung des Emssperrwerks wurden die Gäste mit einem kleinen Imbiss mit Fischvariationen verwöhnt, die das Fischhaus Ditzum serviert hatte.

Ab dem 01. Mai 2024 bis zum 05. Oktober 2024 finden jeden Mittwoch, Freitag und Samstag unsere fahrplanmäßigen Fahrten zwischen Ditzum-Emden-Delfzijl statt. Tickets können direkt unter www.dollard-route.de/dollard-tickets im Vorfeld käuflich erworben werden. Eine Sonderfahrt findet am 03.06.2024 statt, an welchem Fahrräder kostenfrei befördert werden. Nähere Informationen erhalten Sie unter www.dollard.route.de und telefonisch unter 04933/99 16 06. Die Dollard-Route und die Reederei Baltrum-Linie freuen sich, bald wieder viele Gäste an Bord der neumotorisierten MS „Dollard“ begrüßen zu dürfen.

Weitere Bilder der Veranstaltung finden Sie auf unseren Social-Media Kanälen.