Willkommen bei der Reederei Baltrum-Linie.

Die Reederei Baltrum-Linie betreibt den gesamten Personen- und Güterverkehr zwischen dem Festlandhafen Neßmersiel und der Ostfriesischen Insel Baltrum sowie Ausflugs- & Erlebnisfahrten.

 

Reederei Büro Baltrum

Am Hafen Haus Nr. 278  ·  26579 Baltrum
Tel. +49 [0] 49 39 – 91 30-0
Fax +49 [0] 49 39 – 91 30-40
eMail: info@baltrum-linie.de
Net: www.baltrum-linie.de

 

Reederei Büro Neßmersiel

Dorfstraße 46 ·  26553 Neßmersiel
Tel. +49 [0] 49 33 – 99 16-06
Fax +49 [0] 49 33 – 99 16-07
eMail: nessmersiel@baltrum-linie.de
Net: baltrum-linie.de

 

 

Geschichte einer Traditions-Reederei

Die Baltrum-Linie

Die Reederei Baltrum-Linie wurde 1928 gegründet. Die Geschichte der Baltrum-Linie ist eng mit der Geschichte der kleinen Nordseeinsel Baltrum und somit auch eng mit dem Inseltourismus verbunden. Was in der Zeit bis heute passiert ist, haben wir hier für Sie aufgeschrieben. Reisen Sie mit uns zurück ins 20. Jahrhundert zur Gründung der Reederei Baltrum-Linie. Erfahren Sie wie aus dem Wunsch der Gründer Kapitän Onno R. Ulrichs und Georg Küper die familienfreundliche Reederei Baltrum-Linie entstand.

Die Entwicklung Baltrums zum Seebad zeichnete sich erstmals 1876 ab. In einer Anzeige in den Dornumer Nachrichten vom 4.8.1900 wird eine „Lustfahrt“ von Neßmersiel nach Baltrum angeboten.

 

Die Entwicklung in Zahlen:
1900: 450 Badegäste
1906: 90 Zimmer mit 171 Betten werden angeboten
1912: 540 Gäste.

 

Mitte der zwanziger Jahre nahm der Fremdenverkehr langsam zu (1922: 1095 Gäste, 1928: 3480 Gäste). Ab Mai 1927 wird Baltrum mit elektrischem Strom versorgt.

 

Zu dem Sielort Neßmersiel gab es mit dem kleineren Schiff „Seelust“ eine ganzjährige Verbindung. Der Hafen befand sich bis Ende 1969 direkt am Ort Neßmersiel, dort finden wir heute noch das “Hotel Fährhaus“. (Gästezahlen 1936: 5000) 1936: Bau der Wasserleitung auf der Insel.

1900 erste „Lustfahrt“ von Neßmersiel nach Baltrum

Die Gründung und Entwicklung der Reederei Baltrum-Linie ist in großem Maße mit der Inselgeschichte und der Entwicklung des Fremdenverkehrs auf Baltrum verbunden. Je nach Jahres- bzw. Saisonzeit verkehrt das Personenschiff heute in Abhängigkeit von den Gezeiten zwei bis vier Mal pro Tag zwischen der Insel und dem Festlandhafen Neßmersiel.

 

Wie alles begann: Von alters her lebten die Insulaner vom Fischfang im Wattenmeer und im bescheidenen Umfang von eigener Landwirtschaft und Viehhaltung auf der Insel. Zu früherer Zeit war die Verbindung zwischen der Insel und dem Festland nur mit Segelschiffen möglich, was naturgemäß, besonders in den Wintermonaten, stark wetterabhängig war. Konnte das Schiff nicht fahren, so gingen die Inselbewohner bei Niedrigwasser zu Fuß den Weg durch das Wattenmeer.

Nach der Währungsreform im Jahre 1948 und demnach folgenden Wirtschaftswunder in Deutschland war es jetzt vielen Bürgern möglich, in den Urlaub zu fahren (1948: 4.507 Gäste, 1953: 9.000 Gäste und1955: 10.200 Gäste). Neben den Alpen und Mittelgebirge waren die Nordseeinseln ein beliebtes Reiseziel. Baltrum erhielt 1949 die staatliche Anerkennung als Heilbad. 1959 wurden 16.681 Gäste gezählt.Die Zeit des Aufschwungs war für die Gesellschafter der Reederei ein ständiges Anpassen an die entsprechenden Anforderungen für den Personen und Güterverkehr.

Norddeicher Hafen 1952: Kapitän Ulrich Meyer auf der „Baltrum I“ wünscht seinen Fahrgästen einen guten Start in den Urlaub.

1958: Im Vordergrund die erste große „Baltrum III“ im Dienste der Reederei von 1958 bis 1970

Bis Mitte der sechziger Jahre hatte die Reederei kein für alle Erfordernisse der Inselversorgung passendes Frachtschiff. Im Eiswinter 1962/1963 muss die Inselversorgung durch Reedereischiffe für ca. 2 Monate eingestellt werden. Die Versorgung der Insel erfolgt erstmalig mit Hubschraubern der Bundeswehr (über 1.000 Versorgungsflüge).

Zur besseren Inselversorgung und auch um die Arbeitsabläufe im Frachtverkehr zu vereinfachen, wurde 1965 ein entsprechendes Schiff geplant. Die Schiffswerft Julius Diedrich in Oldersum (Ems) erhielt den Auftrag zum Bau eines Frachtschiffes 1966 wurde das Schiff mit dem Namen „Baltrum II“ in Dienst gestellt. Durch einen bordeigenen Kran ergibt sich jetzt die Möglichkeit, die Güter ohne Inanspruchnahme eines landseitigen Krans zu laden und zu löschen.

Wegen einer Glattdeckluke ist es möglich, mit diesem Schiff Baufahrzeuge, Kräne und Möbelwagen zu befördern. Noch heute ist dieses Schiff für die Reederei im Einsatz. Im Herbst 1968 wird der Hafenzweckverband Neßmersiel durch die Gemeinden Baltrum und Dornum gegründet. Als bemerkenswerte Neuerung aus dieser Zeit ist die Anlage des neuen Hafens an jetziger Stelle zu nennen. Ein Ausbau der früheren Hafenanlage an dem früheren Standort, direkt am Ort, kam nicht in Betracht, weil die schmale Zufahrtsrinne nicht ausreichte. Der neue Hafen in Neßmersiel, jetzt direkt am Wattenmeer gelegen, wurde durch eine Zufahrtsstraße verkehrsgünstig mit dem Ort Neßmersiel verbunden.

 

Der Hafen ist im Juni 1970 eingeweiht worden. Die „Baltrum-Linie“, als Vertragspartner mit dem Hafenzweckverband Neßmersiel verbunden, stellt seitdem die ganzjährige Schiffsverbindung zwischen der Insel Baltrum und Neßmersiel her. Während der Bauzeit des neuen Hafens in Neßmersiel wurde der Hauptreiseverkehr über den Hafen Norddeich abgewickelt. Dies hat sich in der Folgezeit schnell geändert. Als sehr vorteilhaft erwies sich die kurze Fahrzeit von einer halben Stunde anstelle der zweistündigen Seefahrt über Norddeich. Für Bahnreisende änderte sich jetzt auch der Übergangsbahnhof. Für den Transfer zwischen dem Bahnhof Norden und dem Hafen Neßmersiel wurde eine Busverbindung eingerichtet, die seitdem von der Baltrum-Linie mit einem eigenen Omnibus betrieben wird.

Ab dem Jahr 1970 gab es jetzt tägliche Schiffsverbindungen sommers wie winters, öfters Tagesfahrten, wodurch sich die Beweglichkeit der Inselbewohner bezüglich der Festlandsbesuche beträchtlich verbesserte. Dies gilt in gleicher Weise für die Überfahrten von und nach Baltrum für Tagesgäste und Berufstätige. Zur Ergänzung der Fährflotte wird im Juni 1971 der Neubau „Baltrum III“ in Dienst gestellt. Dieses Schiff wurde anfangs für “Butterfahrten“, später im Linienverkehr zwischen Neßmersiel und Baltrum eingesetzt.

Heute bietet die “Baltrum III“ Insel- und Erlebnisfahrten im Wattenmeer, Fahrten zu den Seehundsbänken mit Fischfang, Rundfahrten und vieles mehr von den Häfen Neßmersiel, Dornumersiel und Baltrum an.

In der Folgezeit verlor der Hafen Norddeich für den Personenverkehr nach Baltrum schnell an Bedeutung, so dass die zugelassene Personenzahl auf den vorhandenen Schiffen auf der Linie Neßmersiel nicht mehr ausreichte (Gästezahl 1975: 30.000). Eine grundlegende Änderung im Schiffspark der Reederei ergab sich mit der Indienststellung der neuen „Baltrum I“ im Jahre 1977. Dieses Schiff, das bis zu 1000 Personen befördern kann und einen vergleichsweise geringen Tiefgang hat, ist speziell für die Anforderungen der Inselversorgung über das flache Wattenmeer gebaut worden. Für die Verbesserung der Fahrwasserverhältnisse in der Hafenzufahrt Neßmersiel erbaute das Amt für Küstenschutz im Jahre 1977/1978 ein Gezeitenspülsiel.

Seit 1980 ist die Reederei ein anerkannter Ausbildungsbetrieb für Schiffsmechaniker/in. Im gleichen Zeitraum veranlassen die kurze Strecke und das recht günstige Fahrwasser auf der Strecke Neßmersiel – Baltrum die Reederei zur Anschaffung eines Jetboots (zugelassene Personenzahl 25).

Die erste „Baltrum IV“ wurde für den Sommerfahrplan Baltrum – Norddeich und Baltrum – Neßmersiel, für Ausflugsfahrten zu den sieben ostfriesischen Inseln sowie für die Butterfahrten von 1969 bis 1982 eingesetzt

Dieses Schiff ging zuerst als „Baltrum“, dann als „Baltrum IV“ ab 1982 in Fahrt. „Baltrum IV“ hat den Vorteil, dass es bei einem geringen Tiefgang (beladen 58 cm) bis zu 4 Stunden nach Hochwasser zwischen Neßmersiel und Baltrum verkehren kann. Das An- und Ablegen, Ein- und Aussteigen der Fahrgäste und die reine Fahrzeit auf dieser Strecke beträgt nur 15 Minuten. Von März bis Oktober bietet dieses Schiff nach einem festen Fahrplan Zusatzfahrten zwischen Neßmersiel und Baltrum.

 

1982: 36.000 Gäste, 1983: 40.000 Gäste.

 

Der Personenverkehr hat sich seit der Fertigstellung des neuen Hafens Neßmersiel von Norddeich nach Neßmersiel verlagert, so dass ab dem Jahre 1986 der Personenverkehr auf der Strecke Norddeich-Baltrum eingestellt wurde.

 

1996: 45.000 Gäste auf der Insel.

1932: Fröhliches Verweilen vor dem ersten Betriebsgebäude der Reederei am Haus Nr. 89 auf Baltrum. Dieses Büro stand von 1928 bis 1960 im Dienst.

Nach einem Umbau des Hauses in Neßmersiel in der Dorfstraße 45, im Jahre 2001 wird dort ein Büro der Reederei eingerichtet. Dieses Büro ist ganzjährig besetzt und Anlaufpunkt vieler Urlaubsgäste. Im Dezember 2002 konnte für den Ort Neßmersiel eine großzügig angelegte Umgehungsstraße zum Hafen freigegeben werden. Seitens des Hafenzweckverbandes Neßmersiel wird z.Zt. der Hafen Neßmersiel umgestaltet und erweitert. Die vorhandene Kaianlage wird um 35 Meter verlängert (geplante Fertigstellung: August 2008).

 

Im Jahre 2007 hat die Reederei von der Gemeinde Dornum ein Grundstück an der Dorfstraße/Ecke Umgehungsstraße gekauft. Im Juni 2008 bezieht die Reederei ihr neues Informations- und Verwaltungsgebäude auf diesem Gelände. Dieses Gebäude soll insbesondere eine erste Anlaufstelle für Urlaubsgäste der Insel Baltrum, der Küstenregion, sowie Kunden der Reederei werden.

Links: Betriebsstätte von 1960 bis 1986 mit kleiner Inselbahn, Haus Nr. 177 auf Baltrum. Seit 1987 ist dieses Haus Niedersächsisches Nationalparkhaus Wattenmeer; Mitte: Seit 1986 Betriebsgebäude mit Lagerhalle, Haus Nr. 278 auf Baltrum; Rechts: Betriebsstätte Neßmersiel seit 1938 bis heute, Dorfstraße 45 in Neßmersiel

Neues Informations- und Verwaltungsgebäude seit Juni 2008

Neues Informations- und Verwaltungsgebäude seit Juni 2008

Grundstücksgröße: 2.674 m²
Bebaute Fläche Hauptgebäude: 234,00 m²
Bebaute Fläche Nebengebäude: 89,00 m²
Stellplätze und befestigte Fläche: 840,00 m²
Umbauter Raum: Gesamt-Rauminhalt: 1.720,00 m³
Unterteilung nach:
Hauptgebäude: 1.496,00 m³
Nebengebäude: 224,00 m³
Nutzflächen: Gesamt-Nutzfläche: 419,00 m²
Unterteilung nach:
Hauptnutzfläche: 219,00 m²
Nebennutzflächen: 154,00 m²
Verkehrsflächen: 46,00 m²

Besonderheiten: Photovoltaik-Anlage zur umweltschonenden, ergänzenden Elektrizitätserzeugung. Energiesparende Luft-Wärmepumpenanlage für die Beheizung des Gebäudes. Video-Anlage mit Bildübertragungen aus dem Hafenbereich im Zuge der Schiffssicherheit. Hinsichtlich der „Luftdurchlässigkeit“ erfüllt das Gebäude die Bestimmungen der Europa-Norm EN 13829 (Blower-Doortest).

Das Baltrum-Linie Team

Bild 1: Besatzung „Baltrum I“: (von links) naut. Offizier Thorsten Caspers, Decksmann Holger Hoffmann, Kapitän Egbert Behrends Matrose m. B. Martin Stritzke, Azubi Schiffsmechaniker Marcel Schut und naut. Offizier Gerd Herlyn; Bild 2: Besatzung „Baltrum II“: (von links) Azubi Schiffsmechaniker Koord Weege, Kapitän Bernd Weihs und Verlademeister Klaus Schulte; Bild 3: Besatzung „Baltrum III“: (von links) Kapitän Peter Stengel, Decksmann Herbert Tenor und Naut. Offizier Markus Jahr; Bild 4: Besatzung „Baltrum IV“. (von links) Kapitän Andrè Süßmilch und Schiffmechaniker Markus Noormann

Bild 1: Linienbus Norden Bhf – Norden Marktplatz – nach Neßmersiel und umgekehrt. Besatzung Baltrum-Linie-Bus (von links) Galt Burghardt und Lothar Müller; Bild 2: Team Büro Baltrum: (von links) Klaus Maternus, Anneliese Neumann, Onno Ulrichs; Bild 3: Team Büro Neßmersiel: (von links) Annette Trautmann, Gisa Schlöndorff, Hansjürgen Barow und Christina Ulrichs

Entwicklung der Gästezahlen der Insel Baltrum

Jahr Gästeanzahl
1982 36053
1992 46946
2000 41750
2001 36479
2002 36003
2003 34704
2004 33490
2005 32318
2006 32964
2007 35715
2008 36250
2009 37790
2010 39171
2011 44618
2012 45376
2013 45751
2014 64368
2015 73826
2016 76567
2017 76734
2018 79764

1876

Insel Baltrum wird zum Seebad erklärt

1900

450 Badegäste

1906

90 Zimmer mit 171 Betten

1912

540 Gäste

1912

Motorschiff „Hohenzollern“ verkehrt zwischen Baltrum und Norddeich

1916

Baltrumer Kapitän Onno R. Ulrichs befährt mit Segelboot „Möwe“ die Strecke zwischen Baltrum und Neßmersiel

1922

1095 Gäste

1927

Die Reederei kaufte von der Wagenborg Passergierdiensten in Delfzyl ein Fahrgastsschiff welches den Namen “Baltrum I“ erhält

Ab Mai 1927

wird Baltrum mit elektrischen Strom versorgt

1928

Firmengründung durch die drei Baltrumer Bürger Kapitän Ulrich Albers, Schiffer Ulrich Meyer und Maschinist Johann Küper

1928

3480 Gäste

1931

Fusionierung der Baltrum-Linie Albers, Meyer & Küper mit dem Fährschiffer Onno R. Ulrichs und seinem Kompagnon Georg Küper

1932

OHG “Baltrum-Linie Küper, Meyer, Fischer & Co.“ Nun gab es zwei regelmäßige Fährverbindungen: Die Strecke Baltrum – Norddeich (in den Sommermonaten) und Baltrum – Neßmersiel (ganzjährige Verbindung)

1935

Schiffswerft Jos. L. Meyer in Papenburg erbaute den Neubau “MS Baltrum II“

1936

Bau der Wasserleitung auf der Insel

1948

Nach der Währungsreform und dem nachfolgenden Wirtschaftswunder in Deutschland war es jetzt vielen Bürgern möglich, in Urlaub zu fahren

1948

4.507 Gäste

1949

Baltrum erhält die staatliche Anerkennung als Heilbad

1953

9.000 Gäste

1954

Umbau der ersten “Baltrum I“ bei der Schiffswerft Jos. L. Meyer Papenburg

1955

10.200 Gäste

1958

Neubau der ersten “Baltrum III“ (zugelassene Personenzahl: 472) bei der Werft Jos. L. Meyer in Papenburg

1959

16.681 Gäste

1962/1963

Im Eiswinter musste die Inselversorgung durch Reedereischiffe für ca. 2 Monate eingestellt werden. Die Versorgung der Insel erfolgt erstmalig mit Hubschraubern der Bundeswehr

1966

Das Frachtschiff “Baltrum II“ wird in Dienst gestellt

1968

Die Gemeinden Baltrum und Dornum gründen den Hafenzweckverband Neßmersiel, Vertragspartner wird die Reederei Baltrum-Linie

1969

Indienststellung der ersten “Baltrum IV“

1970

Eintragung in das Handelsregister Norden “Reederei Baltrum-Linie GmbH & Co. KG“

1971

Die neue “Baltrum III“ (Schwesterschiff zu “Baltrum IV“) wird bei der Julius Diedrich Werft in Oldersum in Auftrag gegeben

1977

Indienststellung der Neuen “Baltrum I“. Das größte Schiff der Reederei kann 1000 Personen befördern.

1977/78

Zur Verbesserung der Fahrwasserverhältnisse in der Hafenzufahrt Neßmersiel wird ein Gezeitenspülsiel erbaut

1980

Reederei ist anerkannter Ausbildungsbetrieb für Schiffmechaniker/in

1982

Bereisungsschiff “Baltrum IV“ wird bei der Schiffwerft Diedrich in Auftrag gegeben

1982

36.000 Gäste

1983

40.000 Gäste

1986

Einstellung des Personenverkehrs auf der Strecke Norddeich-Baltrum

1996

45.000 Gäste auf der Insel

2001

Das Haus in der Dorfstraße 45 in Neßmersiel wird zum Reedereibüro umgebaut

2002

Eine großzügig angelegte Umgehungsstraße zum Hafen wird freigegeben

2007

Die Baltrum-Linie erwirbt von der Gemeinde Dornum ein Grundstück an der Dorfstraße/Ecke Umgehungsstraße

6. Juni 2008

Die Reederei bezieht ihr neues Informations- und Verwaltungsgebäude in Neßmersiel

2010

Neuer Baltrum-Linie Bus garantiert barrierefreies Reisen – Im Juni 2010 präsentiert die Baltrum-Linie stolz ihren neuen Setra-Niederflur Bus. Rund 250000 Euro wurden investiert, um den Gästen der Baltrum-Linie ein möglichst barrierefreies Reisen zu ermöglichen. Eine Rollstuhlrampe erleichtert den Gästen den Einstieg enorm, auch ein Rollstuhlplatz ist vorhanden. Ebenso punktet der Reederei Bus in Sachen Umweltfreundlichkeit, durch die Euro 5 Norm sollen Abgase so gering wie möglich gehalten werden.

2009 - 2010

Neumotorisierung der MS Baltrum I – Pünktlich zum Ferienbeginn in Nordrhein-Westfalen sind alle Arbeiten an der MS Baltrum I abgeschlossen. Das größte Schiff der Flotte erhielt zwei neue Motoren, jeweils samt Getriebe und fährt somit umweltschonender, da weniger Schadstoffe als zuvor ausgestoßen werden.

2011 - 2012

Neumotorisierung der MS Baltrum III – Ende Juli 2012 verlässt die MS Baltrum III die Schiffswerft Diedrich in Oldersum. Ausgerüstet mit einer neuen Motoranlage und einem neuen Ruderhaus kann die MS Baltrum III modernisiert wieder auf Kurs gehen.

2013

Erste Vorarbeiten und Vorbereitungen für die Renovierung und Modernisierung der MS Baltrum I – Bereits vor Weihnachten beginnt die Schiffswerft Oldersum mit der kompletten Entkernung der Hauptdecks und der Ein- und Ausstiegszone für Personen mit Rollstühlen, Rollatoren oder Kinderwagen.

2014

Beginn der Renovierung und Modernisierung der MS Baltrum I – Mit der Renovierung des Hauptdecks erstrahlt die MS Baltrum I in neuem Glanz. Auch die Brücke wurde modernisiert und mit neuen nautischen Geräten ausgestattet. Die MS Baltrum I ist jetzt auch für mobilitätseingeschränkte Personen barrierefrei!

2015

Erste duale Studentin beginnt ihre Ausbildung bei der Baltrum-Linie – Die erste duale Studentin fängt ihre Ausbildung bei der Reederei Baltrum-Linie an. Der Ausbildungsberuf bei dem dualen Studium ist Büromanagement. Die Theoriephase wird an der Berufsakademie Ostfriesland (heutige Hochschule Emden/Leer) absolviert.

2015

Erwerb von Fährtickets jetzt auch online möglich – Die Reederei Baltrum-Linie bietet jetzt auch den Kauf von Fährtickets online an, sodass schon bequem vor der Anreise die Tickets gekauft werden können und die Gäste somit schon bei Ankunft in Neßmersiel stressfrei auf das Schiff gehen und in den Urlaub starten können.

2016

Die MS Baltrum I startet modern und gut gerüstet in die Saison – Nachdem bereits in der Vergangenheit der obere und der mittlere Salon der MS Baltrum I, sowie die sanitären Anlagen des Schiffes renoviert wurden, kam nun der untere Salon des Schiffes an die Reihe. Der untere Salon ist jetzt sogar mit einer Live Kamera ausgestattet.

2016

Modernisierungsbeginn und Neumotorisierung der MS Baltrum IV – Auch die MS Baltrum IV, das Schnellboot der Flotte wird modernisiert und wird ebenfalls mit zwei neuen Motoren ausgestattet.

2017

Eintritt der Reederei Baltrum-Linie in die Ostfriesische Inseln GmbH – Die Reederei Baltrum-Linie wird Mitglied der Ostfriesischen Inseln GmbH, welche im Dezember 2017 als Dachorganisation gegründet wurde. Ziel der Organisation ist es, die Stärken der Ostfriesischen Inseln nach außen zu tragen und sie als international führende Urlaubsregion zu etablieren.

2018

Die Reederei Baltrum-Linie geht online – 2018 geht die Reederei Baltrum-Linie mit einer eigenen Facebook Seite an den Start, hier können zum einen wichtige Infos eingesehen werden, zum anderen kann aber auch viel über die Geschichte der Baltrum-Linie gelernt werden.

2018

90 Jahre Baltrum-Linie – Die Reederei Baltrum-Linie feiert am 02.04.2018 ihr 90-jähriges Bestehen!

2018

Partnerschaft mit der IBS – Oldenburg – Seit 2018 ist die Reederei Baltrum-Linie in Partnerschaft mit der IBS Oldenburg. Die International Business School in Oldenburg bietet den Studenten die Möglichkeit ihren Theorieteil des dualen Studiums innerhalb von 3,5 Jahren abzuschließen. Der Praxisteil des Studiums wird in dem individuell ausgewählten Unternehmen absolviert. Ziel ist es nach den 3,5 Jahren eine abgeschlossene Ausbildung und ein abgeschlossenes Bachelor-Studium in der Tasche zu haben.

2019

Formwechselnde Umwandlung in eine Kapitalgesellschaft – Eine formwechselnde Umwandlung in eine Kapitalgesellschaft erfolgte am 27.08.2019. Die Reederei Baltrum-Linie GmbH & Co. KG heißt ab dem 28.08.2019 Reederei Baltrum-Linie GmbH.

2019

Auftrag eines Schiffsneubaus – Die Reederei Baltrum-Linie bestellt Anfang Oktober 2019 einen Schiffsneubau bei der Schiffswerft Diedrich in Oldersum für die Linie Neßmersiel-Baltrum.

2019

Umrüstung aller Schiffe der Flotte auf GTL (Gas to liquid) – Mit der Umrüstung der MS Baltrum II fährt ab sofort die komplette Flotte der Reederei Baltrum-Linie mit einem synthetischen Kraftstoff aus Erdgas. Als letztes der vier Schiffe wurde das Frachtschiff der Reederei auf der Schiffswerft Julius Diedrich in Oldersum umgerüstet. Der Umbau der drei anderen Schiffe fand bereits im März und Mai 2019 statt.

2019

Zuschuss für den Hafenumbau Neßmersiel – Der Umbau des Hafens Neßmersiel (Landkreis Aurich) wird vom Land Niedersachsen mit rund zwei Millionen Euro gefördert. Mit dem Zuschuss könne der Hafenzweckverband den Bau größerer Flächen finanzieren, teilte das Wirtschaftsministerium im Frühjahr 2019 mit. Neßmersiel sei als Versorgungshafen für die Insel Baltrum an seine Kapazitätsgrenzen gekommen. Der Fracht- und Personenverkehr kann mit dem Umbau moderner aufgestellt und die Verkehrsströme im Hafen verbessert werden. Die Kosten für das Projekt liegen insgesamt bei 3,5 Millionen Euro, hiervon werden 1,7 Millionen Euro aus Landesmitteln gefördert.

2019

Neuer Internetauftritt der Reederei Baltrum-Linie – Nachdem die Reederei Baltrum-Linie 2018 bereits einen eigenen Facebook Account veröffentlicht hat, besitzt die Reederei Baltrum-Linie jetzt auch einen Instagram Account und einen YouTube Channel. Eine komplett neue Homepage in neuem Design geht im Herbst 2019 an den Start!

Ende 2019

Ende 2019 kaufte die Reederei das Fahrgastschiff MS Dollard. Das Schiff wurde vom bisherigen Eigentümer, der Reederei Freimuth aus Esens, übernommen. Die MS Dollard ist ein Ausflugsschiff auf dem Tages- und Erlebnisfahrten zwischen Ditzum-Emden-Delfzijl angeboten werden. Auch für private und gewerbliche Sonderfahrten steht die MS Dollard ab sofort zur Verfügung.

Juni 2020

Juni 2020 - Kiellegung des Schiffsneubaus in Emden bei Fosen Yard Am 08.06.2020 war es soweit, es erfolgte die Kiellegung der NB 1002 in der Fosen Yard in Emden

März 2020

März 2020 - Die Baltrum-Linie übernimmt den Getränkefachhandel auf Baltrum Zum 01.03.2020 übernimmt die Reederei Baltrum-Linie den Getränkehandel Chr. Wietjes auf Baltrum, welcher in den vergangenen vier Jahrzehnten von Antje Wietjes-Paulick geführt wurde. Das Sortiment soll stark auf regionale Produkte ausgerichtet werde. Es wird neue Erfrischungsgetränke, wie Brausen und Limonaden geben, die aus Aurich kommen. Zum Beispiel werden verschiedene Sorten der Nordsee-Brause oder auch der Ostfriesen-Eistee mit ins Sortiment aufgenommen. Außerdem werden verschiedene Sorten der Fritz-Kola aus Hamburg mit ins Sortiment aufgenommen. Das klassische Sortiment wird daneben natürlich auch weiterhin angeboten werden. Um den Nachhaltigkeitsaspekt mit aufzunehmen sollen Mehrwegflaschen das Sortiment bestimmen, Einwegflaschen soll es keine geben, soweit möglich.

Juni 2020

Juni 2020 - Die BL betreibt die Dauer- und Tagesparkplätze am Neßmersieler Hafen Ab dem 15.06.2020 betriebt die Baltrum-Linie offiziell die Dauer- und Tagesparkplätze am Hafen in Neßmersiel. Für die Inselgäste ist es nun auch möglich online Tickets für den Parkplatz zu buchen, sodass einer entspannten Anreise nichts mehr im Wege steht.

Juli 2020

Juli 2020 - Die MS Dollard fährt wieder fahrplanmäßig Aufgrund der Corona-Pandemie hat sich der Saisonstart der MS Dollard leider deutlich verschoben. Eigentlich sollte es ab dem Mai wieder mit Fahrten in die Niederlande losgehen, aufgrund der Pandemie verschob sich der Start auf den 01.07.2020. Aufgrund des verspäteten Saisonstarts wurden Fahrten an vier Zusatztagen hinzugefügt, sodass Ausflüge in die Niederlande bis September 2020 häufiger möglich waren.

September 2020

September 2020 – Die komplette Flotte fährt abgasarm zur Insel Mit der Umrüstung der MS Baltrum II fährt ab sofort die komplette Flotte der Baltrum-Linie abgasarm zur Insel, ab jetzt fahren alle Schiffe der Baltrum-Linie nämlich mit einem synthetischen Kraftstoff aus Erdgas (GTL).

Oktober 2020

Oktober 2020 – Der Schiffsneubau in vollem Gange Der Rohbau des Schiffs wird bei der Fosen Yard (ehemalige Nordseewerke) in Emden konstruiert. Das Schiffskasko soll planmäßig im Dezember 2020 von der Fosen Yard an die Schiffswerft Diedrich in Oldersum übergeben werden. Dort wird mit dem Innenausbau des Schiffes fortgefahren. Das RoRo-Schiff („roll on, roll off“) zeichnet sich durch eine besondere Bauweise aus, die durch die schmalen und kurvenreichen Fahrrinnen des Wattenmeers erforderlich ist. Mit der Leistung von 2 Scania-Motoren (jeweils 368 kW) kann eine Geschwindigkeit von 9 Knoten erreicht werden. Die Breite von 12,6 Metern und die Länge über alles von 53 Metern macht das neue Schiff breiter und länger als das aktuell größte Schiff der Flotte der Reederei Baltrum-Linie, die MS „Baltrum I“.

Juli 2021

Digitaler Online-Shop des Getränkehandels Baltrum-Linie ab Juli 2021 Der Getränkehandel der Baltrum-Linie hat 2021 einen Online-Shop eröffnet, um das Bestellen von Getränken noch einfacher und bequemer zu gestalten. Die Getränke können jetzt direkt unter https://www.bl-getraenkeservice.de/ einfach online bestellt und bezahlt werden.

Dezember 2020

Dezember 2020 – Das neue Frachtschiff der Baltrum-Linie nimmt weiter Gestalt an Im Zuge des Frachtschiffneubaus wird in diesem Monat der Rumpf des Neubaus von der Fosen Yard Emden GmbH zur weiteren Ausrüstung an die Schiffswerft Diedrich nach Oldersum überführt. Dort wird der 53 Meter lange und 12 Meter breite Frachter dann auch mit Maschinen, den Aufbauten und der Innenausstattung komplettiert. Die Übergabe soll dann Mitte des Jahres 2021 über die Bühne gehen. Als einziges Frachtschiff, das für die Wattfahrt mit sehr geringem Tiefgang konzipiert wurde, kann es an der gesamten deutschen Nord- und Ostseeküste eingesetzt werden. Um im Nationalpark Wattenmeer möglichst umweltfreundlich und ressourcensparend zu operieren, haben die Schiffsdesigner ein besonders nachhaltiges Konzept vorgesehen, dass die strengen Vorgaben des „Blauen Engels“ im Hinblick auf den Entwurf, eingesetzte Materialien und ökologischen Schiffsbetrieb erfüllt. Um höchste Sicherheit zu gewährleisten, wird das Schiff über die Ausrüstungspflichten hinaus mit redundanten Systemen ausgestattet. Der Neubau hat je nach Beladung einen Tiefgang von 1,2 bis 1,7 Metern. Auch für die Schiffswerft Diedrich ist der Neubau so etwas, wie ein Wiedereinstieg in den Schiffsbau, da der letzte Schiffsneubau schon gut zehn Jahre zurückliegt.

August 2021

Seit August 2021 ist die B.-L. Gröön Kaart da! Unsere Gröön-Kaart kann beliebig oft und zu jeder Zeit, mit den Zahlungsarten: Kreditkarte, PayPal oder Sofortüberweisung, selbst online aufgeladen werden. Mit der Gröön-Kaart kann kontaktlos und ohne anstehen an dem Fahrkartenschalter gereist werden. Es können Einzelfahrten, Tagesfahrten oder Rückfahrten auf die Karte geladen werden. Sie bietet besonders Vorteile für Vielfahrer, denn es gibt stark vergünstigte Tarife.

Taufe der MS „Baltrum V“ 03. Februar 2022

Am 02. Dezember 2021 fand die Probefahrt mit der MS „Baltrum V“ auf der Ems statt. Die offizielle Namensgebung des Frachtschiffes erfolgte mit der Taufe am 03. Februar 2022. Als einziges Frachtschiff, das für die Wattfahrt mit sehr geringem Tiefgang konzipiert wurde, kann es an der gesamten deutschen Nord- und Ostseeküste eingesetzt werden. Um im Nationalpark Wattenmeer möglichst umweltfreundlich und ressourcensparend zu operieren, haben die Schiffsdesigner ein besonders nachhaltiges Konzept vorgesehen, das die strengen Vorgaben des „Blauen Engels“ im Hinblick auf den Entwurf, eingesetzte Materialien und ökologischen Schiffsbetrieb erfüllt. Um höchste Sicherheit zu gewährleisten, wird das Schiff über die Ausrüstungspflichten hinaus mit redundanten Systemen ausgestattet. Unser Neubau hat eine Länge von 53 Metern, eine Breite von 12,6 Metern und hat je nach Beladung einen Tiefgang von 1,2 bis 1,7 Metern. Auch für die Schiffswerft Diedrich ist der Neubau so etwas, wie ein Wiedereinstieg in den Schiffsbau, da der letzte Schiffsneubau schon gut zehn Jahre zurückliegt.

Omnibus 02.03.2022

Unseren neuen Omnibus haben wir mit der Firma Barth Omnibusse GmbH konfiguriert, dieser wurde dann nach der Beauftragung sehr schnell gebaut und auch geliefert. Im Anschluss haben wir bei der Firma Bruns Werbetechnik die Folierung des Omnibusses in Auftrag gegeben. Da unser „alter“ Omnibus immer gut erkennbar war, haben wir uns sehr an das traditionelle Design gehalten. Der neue Setra S416 LE wird den Fuhrpark deutlich verbessern. Der Omnibus ist nicht nur im Design deutlich moderner, er hat auch umweltfreundlichere Ausstattungen als der vorherige Omnibus. Beispielsweise hat der neue Omnibus mit 260kW nicht nur deutlich mehr Leistung, auch ein 6-Gang Automatikgetriebe, welches in höheren Geschwindigkeiten weniger Drehzahl benötigt und dadurch deutlich geringere CO-2 Emission hat, ist ebenfalls im S416 LE verbaut. Unser alter Omnibus hat ein für Stadtbusse übliches 4-Gang Automatikgetriebe. Da jedoch der größte Teil der Strecke über Land geht, ist es unbedingt nötig das größere Getriebe zu nehmen. Der Omnibus fährt mit normalem Diesel und zusätzlichem AdBlue. Durch die neue Motor- und Getriebekombination sinkt der Verbrauch auf 100km um ca. 9 Liter. Ein weiterer Vorteil durch die Bauart des Low-Entry Omnibusses gegenüber dem Niederflurbus ist, dass dieser nicht nur wartungsarmer ist, sondern auch die Innenraumgeräusche deutlich geringer sind und somit die kurze Fahrt von Norden nach Neßmersiel oder umgekehrt, für unsere Fahrgäste sehr viel angenehmer wird. Am 02.03.2022 durften wir den Bus voller Vorfreude in Empfang nehmen. Nachdem wir dann das Verkaufssystem aus unserem alten Bus in den neuen eingebaut haben, können wir den Bus demnächst vollends in Betrieb nehmen.