Willkommen bei der Reederei Baltrum-Linie.

Die Reederei Baltrum-Linie betreibt den gesamten Personen- und Güterverkehr zwischen dem Festlandhafen Neßmersiel und der Ostfriesischen Insel Baltrum sowie Ausflugs- & Erlebnisfahrten.





 

Reederei Büro Baltrum

Am Hafen Haus Nr. 278  ·  26579 Baltrum
Tel. +49 [0] 49 39 – 91 30-0
Fax +49 [0] 49 39 – 91 30-40
eMail: info@baltrum-linie.de
Net: www.baltrum-linie.de

 

Reederei Büro Neßmersiel

Dorfstraße 46 ·  26553 Neßmersiel
Tel. +49 [0] 49 33 – 99 16-06
Fax +49 [0] 49 33 – 99 16-07
eMail: nessmersiel@baltrum-linie.de
Net: baltrum-linie.de

 

Besuch des Ministerpräsidenten Stephan Weil bei der Reederei Baltrum-Linie in Neßmersiel

Besuch des Ministerpräsidenten Stephan Weil bei der Reederei Baltrum-Linie in Neßmersiel

Geehrt und stolz durften sich am Montag, den 18.03.2024 die Geschäftsführerin der Reederei Baltrum-Linie Christina Ulrichs und zwei Ihrer Mitarbeiter fühlen, als Ministerpräsident Stephan Weil, einer Einladung der Reederei gefolgt war. Nach einem kleinen Hafenrundgang in Neßmersiel fand eine interne Gesprächsrunde bei einer typisch ostfriesischen Teetied statt.
Aufmerksam hörte der Ministerpräsident der Geschäftsführerin ihren Ausführungen zu, als es um die örtlichen Gegebenheiten, die Tideabhängigkeit, die Versandung und die starke Veränderung des Neßmersieler Fahrwassers durch die anhaltenden Winterstürme ging. Auch dem Bericht über die alltäglich notwendigen Arbeiten als Inselversorger der kleinsten Ostfriesischen Insel Baltrum folgte er gespannt.
Des Weiteren ging es in dem Gespräch um den prohibitiv überhöhten Neßmersieler Hafentarif und die erhofften unterstützenden Bundesfördermittel für einen barrierefreien Umbau des Nationalparkhauses auf Baltrum.
Der Mitarbeiter Herr Sebastian Galts referierte über den täglichen Fachkräftemangel in der hiesigen strukturschwachen Region und über mögliche Lösungsansätze. Auch berichtete Niklas Frodermann (Auszubildender 1. Ausbildungsjahr im BWL-Studiengang an der Hochschule Emden/ Leer) über den besonderen Ausbildungsstandort der Reederei in Neßmersiel und auf Baltrum für die Ausbildungsberufe Schiffsmechaniker und Bürokaufleute für Büromanagement.
Sein Appell richtet sich an die hiesigen Gymnasien, die Schüler frühzeitig auf die Möglichkeit und die Vorteile, wie die monatliche Ausbildungsvergütung und das arbeitgeberfinanzierte Duale Studium hinzuweisen.
Abschließend bedankte sich Ministerpräsident Stephan Weil für den guten Austausch.
In 4 Jahren darf die Reederei Baltrum-Linie stolz und dankbar ihr 100jähriges Bestehen feiern, auf das sich heute schon alle freuen.
Bild von links nach rechts: Ministerpräsident Stephan Weil, Geschäftsführerin der Reederei Baltrum-Linie GmbH Christina Ulrichs, Reederei-Mitarbeiter für Fuhrpark und Einkauf Sebastian Galts und Reederei-Auszubildender Niklas Frodermann