Willkommen bei der Reederei Baltrum-Linie.

Die Reederei Baltrum-Linie betreibt den gesamten Personen- und Güterverkehr zwischen dem Festlandhafen Neßmersiel und der Ostfriesischen Insel Baltrum sowie Ausflugs- & Erlebnisfahrten.





 

Reederei Büro Baltrum

Am Hafen Haus Nr. 278  ·  26579 Baltrum
Tel. +49 [0] 49 39 – 91 30-0
Fax +49 [0] 49 39 – 91 30-40
eMail: info@baltrum-linie.de
Net: www.baltrum-linie.de

 

Reederei Büro Neßmersiel

Dorfstraße 46 ·  26553 Neßmersiel
Tel. +49 [0] 49 33 – 99 16-06
Fax +49 [0] 49 33 – 99 16-07
eMail: nessmersiel@baltrum-linie.de
Net: baltrum-linie.de

 

Azubi-Treffen 2023

Azubi-Treffen 2023

„Die größten Meister sind diejenigen, die nie aufhören,

Schüler zu sein.“ – Erzbischof Ignaz Anton Demeter (*1773 – †1842)

 

Nach VORNE führen viele Wege, aber ein Weg ist die Ausbildung!

Gestern, am 07.08.2023 war es wieder soweit und unser sechstes, jährliches Azubitreffen 2023 stand an. Begonnen haben wir den Tag mit einer schnellen Überfahrt der MS „Baltrum IV“ um 08:15 Uhr ab Neßmersieler Hafen Richtung Baltrum. Angekommen, hat uns Frau Sabine Hinrichs begrüßt und über den Tag begleitet und diesen mit schönen Fotos festgehalten. Von unserer MS „Baltrum IV“ ging es bei starkem Nordwestwind auf die MS „Baltrum I“, dort wurde ein ausreichendes Frühstück zur Stärkung und Begrüßung mit Brötchen, Tee und Kaffee vorbereitet.

Unsere vier neuen Auszubildenden Herr Paul Osterloh (1. Lehrjahr Schiffmechaniker), Herr Leon Alwardt (1. Lehrjahr Schiffmechaniker), Herr Thilko Sjuts (1. Lehrjahr Schiffmechaniker) und Herr Niklas Frodermann (Duales Studium in Betriebswirtschaft) wurden von der Geschäftsführung und dem Reedereiteam herzlich begrüßt und ihnen wurde der Arbeitsalltag näher erläutert. In diesem Zuge betonte die Geschäftsführung noch einmal, wie wichtig eine berufliche Ausbildung in diesem Land ist, da eine Ausbildung immer noch die beste Eintrittskarte in ein selbstbestimmtes Erwerbsleben ist. Eine Ausbildung ist das Fundament, auf das alle aufsatteln können. Die duale Ausbildung zum Schiffsmechaniker/zur Schiffmechanikerin hat sowohl national, also auch international einen absoluten Alleinstellungswert. Die Ausbildung ist weltweit einzigartig und schafft die Verbindung zwischen Tradition und Zukunftsfähigkeit. Die Schifffahrt verbindet Kontinente, verbindet die Weltmeere, verbindet Länder und Menschen, aber verbindet auch das ostfriesische Festland (Neßmersiel) mit der schönen Insel Baltrum. Die Vielseitigkeit, die ein Schiffsmechaniker dabeihaben sollte, ist so wichtig, da dieser während der Ausbildungszeit als Allroundtalent für den gesamten Schiffsbetrieb eingesetzt wird. Ein Schiffsmechaniker wird überall an Bord eingesetzt, an Deck, in der Maschine und auf der Brücke.

Paul Osterloh, Leon Alwardt und Thilko Sjuts haben im Sommer 2022 ein freiwilliges Schülerpraktikum auf der MS „Baltrum I“ absolviert, um sich von dem Ausbildungsberuf zum Schiffsmechaniker ein genaues Bild zu machen. Nun haben alle drei Jugendliche ab dem 01. August 2023 eine Ausbildung zum Schiffsmechaniker bei uns im Unternehmen begonnen.

Nach einem gemütlichen Beisammensein ging es für unsere neuen Azubis auf die Schiffsbrücke, den Maschinenraum, den Rudermaschinenraum sowie in den separaten CO²-Raum. Der Kapitän Herr Ralf Hanneken, der Schiffsmechaniker Herr Joschka Veith und der Auszubildende Herr Jannes Bauer (3. Lehrjahr zum Schiffsmechaniker) haben den Neuankömmlingen eine ausführliche Besichtigung des gesamten Schiffes ermöglicht. Jeder durfte seine Fragen stellen und zum Abschluss die Hochdruckfeuerlöschanlage FOGTEC eigenhändig betätigen. Der Vorteil ist, dass die FOGTEC-Anlage feinvernebelt Brände an Bord eines Schiffes löschen kann und dabei keine korrosiven Nebenprodukte entstehen.

Nach der ausführlichen Schiffsbesichtigung an Bord der MS „Baltrum I“ wurde das Baltrumer Büro und die Güter- und Lagerhalle in Augenschein genommen.

Gegen 12:45 Uhr war bereits Zeit für die Rückfahrt mit der MS „Baltrum I“. In Neßmersiel angekommen trennten sich die Wege der Kollegen wieder. Die einen blieben auf See, die anderen gingen an Land und kehrten zurück in ihre Büros.

Aktuell sucht die Reederei Baltrum-Linie für 2024 noch Interessierte für eine Ausbildung zur Kauffrau / Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement oder eine duale Studentin / Student (m/w/d) für ein BWL-Studium am BCL in Leer. Des Weiteren werden noch motivierte für die Ausbildung zum Schiffsmechaniker für das Jahr 2024 gesucht. Das Baltrum-Linie-Team freut sich, wenn sich die Jugend für die Seefahrt begeistert.

Organisiert wurde das Azubi-Treffen von Frau Jule Warrings. Sie hat Ihre Ausbildung als Bürokauffrau für Büromanagement Ende Juni diesen Jahres erfolgreich beendet und wünschte den Neuankömmlingen alles Gute und viel Erfolg für ihre Ausbildung und den Einstieg in das Berufsleben.