Willkommen bei der Reederei Baltrum-Linie.

Die Reederei Baltrum-Linie betreibt den gesamten Personen- und Güterverkehr zwischen dem Festlandhafen Neßmersiel und der Ostfriesischen Insel Baltrum sowie Ausflugs- & Erlebnisfahrten.





 

Reederei Büro Baltrum

Am Hafen Haus Nr. 278  ·  26579 Baltrum
Tel. +49 [0] 49 39 – 91 30-0
Fax +49 [0] 49 39 – 91 30-40
eMail: info@baltrum-linie.de
Net: www.baltrum-linie.de

 

Reederei Büro Neßmersiel

Dorfstraße 46 ·  26553 Neßmersiel
Tel. +49 [0] 49 33 – 99 16-06
Fax +49 [0] 49 33 – 99 16-07
eMail: nessmersiel@baltrum-linie.de
Net: baltrum-linie.de

 

Sieben Azubis – zu Wasser und zu Lande

ein Bericht von Sabine Hinrichs von Baltrum-Online

Sieben Azubis – zu Wasser und zu Lande.
Reederei Baltrum-Linie derzeit größter Ausbildungsbetrieb auf Baltrum

Die Reederei Baltrum-Linie bildet derzeit sieben junge Menschen in verschiedenen Berufen aus. Anlässlich des ersten Arbeitstages drei neuer am 1. August 2017 versammelten sich zur Begrüßung alle sieben Auszubildenden mit Juniorchefin Christina Ulrichs und Seniorchef Onno Ulrichs im Neßmersieler Hafen.
Die jungen Leute kommen aus allen Teilen der Bundesrepublik und hatten sich aktiv bei der Reederei Baltrum-Linie beworben. Sie zeigten sich alle glücklich, in diesem Familienunternehmen angenommen worden zu sein. Einer hatte bereits ein Praktikum dort absolviert, einer wollte unbedingt zur Seefahrt, einer kam über die Heuerstelle Hamburg… so unterschiedlich die Wege und Wünsche waren oder sind, so vielfältig ist die Reederei Baltrum-Linie als Ausbildungsbetrieb.
Kai Kohlmeier, mit 16 Jahren der Jüngste, kommt aus Gleichen bei Göttingen und hat am Dienstag seine Ausbildung zum Schiffsmechaniker begonnen. Hans Zimmer ist 19 Jahre alt, stammt aus Wiesmoor und hat ebenfalls als Schiffsmechaniker angefangen. Und Sophie Wieczoreck (19 J.) aus Essen ist seit dem 1.8. mit im Team im Ausbildungsberuf Büromanagement im zweiten Lehrjahr.
Ebenfalls eine Ausbildung in der Verwaltung absolviert Nicole Lüpkes aus Friesoythe, 21 Jahre alt, mit einem Studium im Dualen System. Im Juni 2017 hatte sie die IHK-Prüfung zur Kauffrau Büromanagement mit Gut bestanden, und in einem Jahr endet ihr Studium zur Betriebswirtin mit dem Bachelor-Abschluss. Momentan arbeitet sie in der Frachtabteilung auf Baltrum, bevor es wieder drei Monate lang zum Studium an die Berufsakademie Ost-Friesland in Leer geht.
Alexander Vincenz (19 J.) kommt aus Leuna und ist nun im zweiten Ausbildungsjahr auf der „MS Baltrum I“. André Dowidat, 20 Jahre, aus Schweindorf bei Esens, war erst auf großer Fahrt bei der Hapag-Lloyd und setzt nun seine Ausbildung bei der Baltrum-Linie fort. Der letzte Schulzeitblock geht vom 3. August bis Ende November in Elsfleth und endet dann mit der Abschlussprüfung.
Diese hat der Baltrumer Garmer Hinrichs (20 J.) bereits erfolgreich bestanden. Ab September beginnt er ein Nautik-Studium an der Hochschule Emden-Leer.
Juniorchefin Christina Ulrichs zeigte sich froh, dass so viele junge Leute bei der Baltrum-Linie eine Ausbildung anstreben. Eine gute Ausbildung sei das Fundament für ein erfolgreiches Berufsleben, betonte sie. Die B-L biete als „kleiner Betrieb“ die Möglichkeit viel mitzunehmen. Die jungen Leute würden in allen Bereichen eingesetzt und könnten viel machen und lernen. Sie selbst habe bei der B-L eine gute Ausbildung genossen, und jetzt könne sie viel weitergeben.
Die Baltrum-Linie ist seit 1982 Ausbildungsbetrieb. Der erste Auszubildende als Matrose sei einst Egbert Behrends gewesen, erzählte Senior Onno Ulrichs. Heute ist Behrends Kapitän an Bord der „MS Baltrum I“.
Die Baltrum-Linie ist somit einer der großen Ausbildungsbetriebe auf/für Baltrum, wenn nicht der größte derzeit.
Mit der Begrüßung im neuen Ausbildungsjahr wünschte Christina Ulrichs allen eine tolle Ausbildungszeit und jetzt schon ein „gutes Ende mit der Abschlussprüfung“.

Im Bilde, von links:
Kai Kohlmeier, Nicole Lüpkes, Hans Zimmer, Christina Ulrichs, Alexander Vincenz, André Dowidat, Sophie Wieczoreck, Garmer Hinrichs und Onno Ulrichs