Willkommen bei der Reederei Baltrum-Linie.

Die Reederei Baltrum-Linie betreibt den gesamten Personen- und Güterverkehr zwischen dem Festlandhafen Neßmersiel und der Ostfriesischen Insel Baltrum sowie Ausflugs- & Erlebnisfahrten.

 

Reederei Büro Baltrum

Am Hafen Haus Nr. 278  ·  26579 Baltrum
Tel. +49 [0] 49 39 – 91 30-0
Fax +49 [0] 49 39 – 91 30-40
eMail: info@baltrum-linie.de
Net: www.baltrum-linie.de

 

Reederei Büro Neßmersiel

Dorfstraße 46 ·  26553 Neßmersiel
Tel. +49 [0] 49 33 – 99 16-06
Fax +49 [0] 49 33 – 99 16-07
eMail: nessmersiel@baltrum-linie.de
Net: baltrum-linie.de

 

Azubi-Treffen 2022

Azubi-Treffen 2022

Schule, ade – fahr´ zur See – mit der Baltrum – Linié

Am 10.08.2022 war es wieder soweit. Das jährliche Azubi-Treffen auf der MS „Baltrum I“ stand an. In diesem Jahr konnte ein kleines Jubiläum gefeiert werden, da das Azubi-Treffen sich in diesem Jahr zum fünften Mal jährte. In diesem Zuge sprach Geschäftsführerin Christina Ulrichs zum Thema Tradition, denn nichts sei so wichtig wie die eigene Tradition stets zu wahren, und diese auch zu leben und an die neuen Azubis weiter zu geben. Ins Leben gerufen wurde das Azubi-Treffen 2018 von der zweiten dualen Studentin der Reederei Baltrum-Linie, Nicole Lüpkes.

Auch in diesem Jahr fand das Azubi-Treffen wieder unter einem ausgewählten Motto statt. Dieses Jahr unter dem Motto: „Schule, ade – fahr´ zur See – mit der Baltrum Linié!“

Organisiert wurde das Azubi-Treffen von Pia Schumann. Sie hat das duale BWL-Studium im Juli 2022 erfolgreich beendet und ist bis Ende September 2022 für die Reederei Baltrum-Linie tätig. Im Anschluss wird Pia Schumann ein Trainee Programm im Bereich Marketing absolvieren und aufgrund dessen das Unternehmen leider verlassen.

Das Azubi-Treffen begann um 9.00 Uhr mit der Überfahrt von Neßmersiel nach Baltrum. Die aktuellen Auszubildenden und zwei interessierte für den Ausbildungsbereich Schiffsmechaniker haben sich gemeinsam mit der Geschäftsführung, den Kapitänen und den ausgelernten Schiffsmechanikern auf der MS „Baltrum I“ getroffen, um sich untereinander auszutauschen und über die Ausbildung zu sprechen. Auf Baltrum angekommen gab es an Bord des Schiffes ein kleines Frühstück mit Tee & Kaffee und Brötchen. Währenddessen hat die Geschäftsführung Frau Christina Ulrichs eine kleine Rede gehalten. In dieser Rede wurden Herr Imko Janssen und Frau Pia Schumann zur bestandenen Bachelorprüfung im Jahr 2022 beglückwünscht und beide erhielten eine kleine Aufmerksamkeit als Anerkennung für ihren erfolgreichen Studienabschluss.

Des Weiteren wurden drei an der Seefahrt interessierte Jugendliche begrüßt und ihnen wurde der Arbeitsalltag noch näher erläutert. Paul Osterloh absolvierte von Ende Juli bis Anfang August 2022 ein freiwilliges Schülerpraktikum, um sich von dem Ausbildungsberuf zum Schiffsmechaniker zu überzeugen. Auch er erhielt als Dank für die fleißige Unterstützung eine kleine Aufmerksamkeit als Anerkennung. Loort Otto hatte ebenfalls ein Schülerferienpraktikum für 5 Tage absolviert. Herr Omran Mekkawi wird ab dem 15. August 2022 seine Praktikumszeit an Bord der MS BALTRUM I absolvieren. Sollte die Zeit an Bord erfolgreich verlaufen, so kann Herr Mekkawi zum 1. September 2022 anheuern und seine Ausbildung auf See starten.

Die Geschäftsführung machte in diesem Zuge deutlich, dass man während der Ausbildungszeit stets am Ball bleiben müsse, um schlussendlich das Ziel einer abgeschlossenen und erfolgreichen Ausbildung zu erreichen. In Zeiten wie diesen, wo nichts gewiss sei, sei die Ausbildung ein wahres Fundament, der wichtigste und prägende Baustein für den eigenen ganz persönlichen aber auch beruflichen Lebensweg. Als Auszubildender auf See und an Land sei es sehr wichtig Ausdauer, Motivation, Dankbarkeit aber auch Respekt zu haben, und den unbedingten Willen, die eigene Ausbildung am Ende zum Erfolg zu bringen. Außerdem sei es wichtig, sich gegenseitig zu unterstützen und die notwendige Unterstützung des Ausbildungsbetriebs stets zu erhalten.

Um 11:30 Uhr war bereits Zeit für die Rückfahrt mit der MS „Baltrum I“. In Neßmersiel angekommen, trennten sich die Wege der Kollegen wieder. Die einen bleiben auf See, die anderen an Land, die einen gehen zurück in ihre Büros und die anderen dürfen noch ein oder zwei Jahre zur Schule gehen. Das Baltrum-Linie-Team freut sich, wenn sich die Jugend für die Seefahrt begeistern kann und schließlich selber zur See fahren wird.

Aktuell sucht die Reederei Baltrum-Linie für 2023 noch interessierte für eine Ausbildung zur Kauffrau / Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement oder eine duale Studentin / Student (m/w/d) für ein BWL-Studium am BCL in Leer. Des Weiteren werden noch Motivierte für die Ausbildung zum Schiffsmechaniker für das Jahr 2022 und für das Jahr 2023 gesucht.

 

Foto: Sabine Hinrichs