Assistance services

 

Regulation (EU) No. 1177/2010
European Parliament about the rights of maritime passengers

 

The Reederei Baltrum-Linie GmbH & Co. KG offers, in condition of access, in the area of their responsibility (bus, ship) free assistance services to passengers who are limited in their mobility or need help otherwise. The assistance service is usually offered by the crew.


Preconditions are:

  • The appointment of help is made at least 48 hours before help is needed.

    The appointment may happen from Monday to Friday between 8:00 a.m. to 5:00 p.m.

    -  by phone:   0049 49 33 – 99 16 06
    -  by fax:          0049 49 33 – 99 16 07
    -  by e-mail:    
    -  in person in one of our offices

                            -  Dorfstraße 46, 26553 Neßmersiel
                            -  Am Hafen Haus Nr. 278, 26579 Baltrum
                               (Mon.-Fri. 10:00 a.m. to 12:00 p.m. and Mon.-Thu. 3:00 p.m. to 5:00 p.m.)

    Please ensure that you make your appointment for the request of help in time, if your journey is on the weekend or on public holidays.
  • The person that needs help should be at the meeting point at the harbour in time, that means at least 60 minutes before the official departure.

 

Tickets

  • Liner traffic between Neßmersiel and Baltrum

    Watercrafts in the ferry traffic between the mainland and the North Sea Islands aren’t short-distance traffic according to SGB IX § 147. For this reason according to the law severely disabled persons aren’t transported for free on the ship connection.

    According to SGB IX § 145 (2) the transportation of a required accompanying person or an assistance dog remains free of charge, when the need is recorded in the disabled person's handicapped pass. As well the cabin baggage, wheelchairs and other orthopaedic additives are free of charge.
  • Excursions

    At ship excursions every person needs a valid ticket, even a recorded required accompanying person. Wheelchairs and orthopaedic additives are carried for free, if the transport of the disabled person is possible (accessibility).
  • Regular bustraffic between railway station Norden and harbour Neßmersiel

    The bus route is short-distance traffic according to SGB IX § 147. According to SGB IX § 145 (1) severly handicapped persons are transported for free, if they are in possession of a handicapped pass with a valid token. The transportation of a required accompanying person or an assistance dog is free according to SGB IX § 145 (2), if the need is recorded in the handicapped pass. As well the cabin baggage, wheelchairs and other orthopaedic additives are free of charge.

 

Accessibility

 

Access to ferries in liner traffic and boating excursions happens by accessible gangways. They can be used by ordinary wheelchairs. Please inform yourself in time about the use of an electric wheelchair or an e-scooter relating to the measurements.

 

At low tide the downgrade of the gangway could be very heavy. In this case please get in touch with the crew directly.

 

Access to the extra ferry (MV „Baltrum IV“) is not possible for persons who are limited in their mobility. Please use the regular liner traffic.

 

The bus is a low-floor bus. It can be lowered down and has got a ramp. Please make an appointment so that maybe seat rows can be modified to get space for wheelchairs or buggies.

 

 

Effective 20.01.2017

Hilfeleistungen

 

Verordnung (EU) Nr. 1177/2010
des Europäischen Parlaments über die Fahrgastrechte im Schiffsverkehr

 

Die Reederei Baltrum-Linie GmbH & Co. KG bietet, vorbehaltlich der Zugänglichkeit, innerhalb ihres Zuständigkeitsbereiches (Bus, Schiffe) für mobilitätseingeschränkte und anderweitig hilfebedürftige Reisende kostenlos Hilfeleistungen an. Die Hilfeleistung erfolgt in der Regel direkt durch das Personal an Bord und im Bus.


Voraussetzungen hierfür sind:

  • Die Anmeldung des Hilfsbedarfs bis spätestens 48 Stunden vor dem Zeitpunkt, zu dem die Hilfeleistung benötigt wird

    Die Anmeldung kann erfolgen von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr

    -  per Telefon:   0 49 33 – 99 16 06
    -  per Fax:         0 49 33 – 99 16 07
    -  per E-Mail:    
    -  persönlich in den Reedereibüros

                            -  Dorfstraße 46, 26553 Neßmersiel
                            -  Am Hafen Haus Nr. 278, 26579 Baltrum
                               (Mo.-Fr. 10.00 – 12.00 Uhr und Mo.-Do. 15.00 – 17.00 Uhr)

    Bitte achten Sie darauf, sich für geplante Reisen an Wochenenden und Feiertagen rechtzeitig vorher zu informieren und ggf. anzumelden.
  • Die hilfebedürftige/n Person/en findet/n sich rechtzeitig, d. h. spätestens 60 Minuten vor der fahrplanmäßigen Abfahrtszeit, am vereinbarten Treffpunkt am Hafen ein.

 

 

Qualitätsstandards

 

Qualitätsstandards für Hilfeleistungen für Fahrgäste mit Behinderungen oder eingeschränkter Mobilität in Häfen und an Bord von Schiffen gem. EU- Verordnung Nr. 1177/2010

 

PDF-Datei [1,3 MB]
   

 

 

 

Fahrkarten

  • Linienverkehr zwischen Neßmersiel und Baltrum

    Wasserfahrzeuge im Fähr- und Übersetzverkehr zwischen dem Festland und den Nordseeinseln fallen nicht unter den Nahverkehr im Sinne des SGB IX § 147. Aus diesem Grunde ist eine Freibeförderung von Schwerbehinderten auf unseren Schiffsstrecken nach den Bestimmungen dieses Gesetzes nicht möglich.

    Frei befördert wird gem. SGB IX § 145 (2) eine Begleitperson oder ein Hund eines schwerbehinderten Menschen, wenn die Berechtigung zur Mitnahme durch die Eintragung „B“ im Ausweis eingetragen ist. Ebenfalls frei befördert werden das Handgepäck, ein mitgeführter Krankenfahrstuhl sowie weitere orthopädische Hilfsmittel des schwerbehinderten Menschen.
  • Ausflugsverkehr

    Im Ausflugsverkehr benötigt jeder Fahrgast eine gültige Fahrkarte, auch eine eingetragene Begleitperson. Mitgeführte Krankenfahrstühle und weitere orthopädische Hilfsmittel werden frei befördert, sofern die Beförderung der mobilitätseingeschränkten Person möglich ist (Zugänglichkeit).
  • Linienverkehr Omnibus zwischen Norden Bahnhof und Neßmersiel Hafen

    Die Buslinie Norden – Neßmersiel zählt zum Nahverkehr im Sinne des SGB IX § 147. Schwerbehinderte Personen werden gem. SGB IX § 145 (1) gegen Vorlage des entsprechenden Ausweises mit einer gültigen Wertmarke frei befördert. Frei befördert wird gem. SGB IX § 145 (2) auch eine Begleitperson oder ein Hund eines schwerbehinderten Menschen, wenn die Berechtigung zur Mitnahme durch die Eintragung „B“ im Ausweis eingetragen ist. Ebenfalls frei befördert werden das Handgepäck, ein mitgeführter Krankenfahrstuhl sowie weitere orthopädische Hilfsmittel des schwerbehinderten Menschen.

 

Zugänglichkeit

 

Der Zugang zu den Fähren im Linienverkehr und im Ausflugsverkehr erfolgt über barrierefreie Zugangsbrücken (Gangway). Diese sind für normale Rollstühle geeignet. Bei Elektro-Rollstühlen oder E-Scootern erkundigen Sie sich bitte rechtzeitig vorher, ob diese von den Maßen geeignet sind.


Bei niedrigem Wasserstand kann die Neigung der Zugangsbrücke steil sein. Bitte melden Sie sich dann direkt bei der Schiffsbesatzung.


Der Zugang zur Zusatzfähre (MS „BaltrumIV“) ist leider nicht für mobilitätseingeschränkte Personen geeignet. Wir bitten Sie, die normalen Linienfähren zu nutzen.
Der Linienbus ist ein Niederflurbus. Er kann abgesenkt werden und hat eine Rampe zur Verfügung. Auch hier wird um vorherige Anmeldung gebeten, damit ggf. Sitzreihen zur Beförderung von Krankenfahrstühlen und Kinderwagen umgebaut werden können.

 

 

Stand 23.10.2015